ZAHNEXTRAKTION

Wann ist eine Zahnextraktion erforderlich?

Im Allgemeinen müssen Zähne gezogen werden, wenn sie unheilbar sind. Dann wird der Zahn „nicht erhaltungswürdig” genannt.

Eine Zahnextraktion ist also die ultimative Lösung. Unsere Zähne sind eigentlich dafür gemacht um uns ein Leben lang zu begleiten. Es gibt jedoch Gründe für das Herausziehen eines Zahnes. Ein Grund dafür kann zum Beispiel Platzmangel im Kiefer sein. Wenn Ihr Zahn einen sehr schlecht Allgemeinzustand hat, kann das auch ein Grund dafür sein, dass er gezogen werden muss. Was bedeutet ein schlechter Zustand? Der Zahn steht nicht mehr ausreichend befestigt stark im Knochen. Er hat einen tiefen Karies und ist stark entzündet oder ist von Parodontose stark betroffen. Es gibt auch andere Gründen: eine Zyste an der Wurzelspitze, die durch eine Wurzelkanalbehandlung nicht heilbar ist, oder ein Weisheitszahn, der eine Entzündung in einem anderen Zahn verursachen.

Wer zieht den Zahn und wie läuft eine Zahnextraktion?

Die Entfernung eines Zahnes kann von einem Zahnarzt durchgeführt werden. Wenn das Herausziehen des Zahnes kompliziert ist, dann wird er von einem Oralchirurgen oder Kieferchirurgen behandelt werden. Dies kann dann notwendig sein, wenn zum Beispiel der Zahn schwerige anatomische Verhältnisse hat. Die Behandlung wird meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt, damit Sie keine Schmerzen haben. Wenn das umliegende Gewebe taub ist, wird zuerst das Zahnfleisch vom Zahn gelöst. Dann wird der Zahn mit speziellen Instrumenten gelockert und entfernt. Nachher wird die Wunde gereinigt, um mögliches Entzündungsgewebe zu entfernen. Schließlich wird eine Tamponade auf die Wunde gelegt, auf die Sie zubeißen um die Blutung anzuhalten. Manchmal sind einige weinge Nähte zum Schließen der Wunde notwendig.

Zahnextraktion mit Dental Friend

Was sind die Risiken der Zahnextraktion?

• In unserer Klinik, wird die Zahnextraktion nach gründlichen klinischen und radiologischen Untersuchungen durchgeführt, um die unterschiedlichen allgemeinen und speziellen Risiken zu verringern. Im Falle von Komplikationen ist entsprechender beruflicher Hintergrund abgesichert, um diese behandeln zu können.

Allgemeine Risiken sind:

•       Schmerzen
    •       Schwellungen
    •       Entzündungen
    •       gestörte Wundheilung
    •       Hämatome
    •       Verletzung von Blutgefäßen
    •       trochene Alveole oder leere Alveole (wenn der Blutpfropf in der Wunde verloren gegangen ist)
    •       Nachblutungen (wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, klären Sie dies mit Ihrem Zahnarzt ab)

Spezielle Risiken sind:

•       Eröffnung der Kieferhöhle im Oberkiefer
    •       Schädigung des Unterkiefer-Nervs
    •       Schädigung benachbarer Zähne

Was müssen Sie beachten wenn Ihnen ein Zahn gezogen wurde?

• Direkt nach der Zahnextraktion sollten Sie die betroffene Stelle von außen kühlen. Falls Schmerzen auftreten, können Sie auch eine Schmerztablette einnehmen. In der ersten Zeit nach dem Herausziehen des Zahnes sollten Sie vermeiden in den Wundbereichen fest zu kauen. Anstrengende Aktivitäten wie Sport sollten Sie eine Woche lang nicht ausüben. Das Rauchen ist für die Dauer der Wundheilung zu vermeiden, damit sich die Wunde nicht entzündet.

Die Wundheilung ist sehr individuell. Generell dauert es drei bis vier Wochen bis die Wunde gut verheilt sein wird. Bei sehr starken unerträglichen Schmerzen, die auch mit einer Schmerztablette nicht weggehen, sollten Sie den Zahnarzt aufsuchen.

Über weite Informationen erkundigen Sie bei Ihrem Dental Friend!